Sonntag, 4. März 2012

Was willst du später mal werden?

Was willst du später mal machen? - Diese Frage höre ich ständig seit ich in der 10ten Klasse bin und ich hasse sie.! Ich bin 16 und praktisch noch ein Kind, woher soll ich wissen was ich mein Leben lang einmal machen will und wenn ich mich entscheiden würde, woher sollte ich wissen, dass ich diese Entscheidung nicht eines Tages bereuen würde. Gibt es dafür eine Garantie? Ich will mich noch nicht entscheiden, da diese Entscheidung, was ich später mal machen will mein ganzes Leben verändern würde. Mein Kindheitstraum, einmal eine berühmte Ärztin zu werden ist immer noch da. Ich würde für mein Leben gern Psychologie oder Medizin studieren, aber jeder hat heute Abitur und eigentlich ist es nur ein Erlaubnisschein um zur Uni zu gehen. Woher weiss ich, dass ich überhaupt einen Studienplatz bekommen würde? Oder wenn ich eine Zusage für eine Ausbildung bekommen würde, würde ich mich dann überhaupt dafür entscheiden? Sollte nicht jeder die Chance bekommen, seine Träume zu verwirklichen? Wenn es so wäre, würde ich ab September auf die Fos gehen, in den Sozialen Zweig. Ich wäre 3 Jahre lang dort und mir würden die Fächer Biologie und Psychologie riesig Spass machen. Nachdem ich mein allgemeines Abitur gemacht habe, würde ich Medizin studieren und danach einen gut bezahlten Job als Ärztin in einem Krankenhaus meiner Wahl bekommen und wenn ich dann 10 Jahre Berufserfahrung hätte würde ich für ein Jahr in ein fremdes Land reissen und dort den Menschen helfen.
Aber darum geht es eigentlich nicht mehr, da einfach alles teurer wird und die Menschen immer geldgeiler werden, also wird es wahrscheinlich so sein, ich werde eine Zusage für eine Ausbildung in einer Firma bekommen, und werde mein Geld verdienen, dann ich werde mich wenn es nach der Ausbildung gut läuft weiterbilden und irgendwann vielleicht sogar etwas erfolgreich sein.
Aber werde ich damit glücklich?

1 Kommentar: